FANDOM



Cron ist ein Begriff aus dem Betriebssystem Unix und beschreibt ein zeitgesteuertes, sich wiederholendes Ereignis. In Habitica bezeichnet Cron den Vorgang, der ausgelöst wird, wenn ein Spieler zum ersten Mal nach Beginn eines neuen Tages mit dem Spiel interagiert.

Cron-ZyklusBearbeiten

Ein Tag (24 Stunden) entspricht im Allgemeinen einem Cron-Zyklus, und alle Habiticaspieler beginnen ihren neuen Tag standardmäßig um Mitternacht in ihrer ausgewählten Zeitzone. Die Cron-Ausführung geschieht nicht unmittelbar um Mitternacht (oder bei dem vom Spieler festgelegten Tageswechsel), sondern erst, wenn das Spielerkonto zum ersten Mal nach dieser Zeit mit der Seite interagiert.

SynchronisierungBearbeiten

Sync

Sync-Knopf

Wenn Du zur Zeit Deines Tageswechsels noch eingeloggt bist, kann es passieren, dass Du erst den Synchronisieren-Knopf klicken musst, um Deine Aufgabenliste zu aktualisieren. Dies zeigt sich besonders während Bossquests, da ein Spieler dem Bossgegner durch die Ausführung des Cron Schaden zufügt und der Bossgegner daraufhin der Gruppe Schaden zufügt, wenn der Spieler einige seiner täglichen Aufgaben versäumt hat.

Eine wichtige Anmerkung: Seit dem 16. Juni 2015 synchronisiert Habitica Euer Konto alle sechs Stunden automatisch, wenn Ihr die Seite im Browser geöffnet habt. Das bedeutet, dass sich Euer Konto automatisch aktualisiert (und das Cron ausgeführt wird), wenn Ihr über Nacht auf Habitica eingeloggt bleibt - selbst wenn Ihr zu der Zeit gerade schlaft.

Cron-AuslöserBearbeiten

Jede Aktion auf Habitica kann den Tagesstart-Prozess (Cron) auslösen, solange es Deine erste Aktion an diesem Tag ist.

Einige Beispiele hierfür sind (unter anderem):

  • auf der Webseite einloggen,
  • eine Aufgabe abhaken,
  • den Synchronisieren-Knopf betätigen,
  • die Seite neu laden,
  • eine Belohnung kaufen,
  • Ausrüstung ändern,
  • eine Fähigkeit benutzen.

Cron-AktionenBearbeiten

Im Gasthaus ErholenBearbeiten

Avatar-Resting

Im Gasthaus erholen

Als allererstes prüft Habitica, ob Du Dich im Gasthaus erholst. Wenn dies der Fall ist, werden ALLE Tagesstart-Prozesse übersprungen - mit AUSNAHME von
  • Zurücksetzen der täglichen Aufgaben,
  • Zurücksetzen des Beutezählers auf 0 (damit Du heute wieder Beute finden kannst, auch wenn Du gestern deine Beute-Obergrenze erreicht hast),
  • Entfernen aller erhaltenen Boni, einschließlich Aussehensboni.

Normale Cron-Prozesse (Zusammenfassung)Bearbeiten

  • Die täglichen Aufgaben werden zurückgesetzt und Schaden von nicht erledigten Aufgaben wird zugefügt.
  • Der Wert von Gewohnheiten, die nicht gleichzeitig eine "+" und "-" Aktion haben, wird Richtung 0 reduziert (sie werden wieder gelblicher)
  • Mana wird je nach Anzahl erledigter täglicher Aufgaben regeneriert.
  • Boni laufen ab, einschließlich Aussehensboni.
  • Der Schaden für und von einem Bossgegner einer Quest wird berechnet und zugefügt.
  • Die Anzahl der gefundenen Questgegenstände von Sammelquests wird berechnet.

Normale Cron-Prozesse (Detail)Bearbeiten

  • Für jede nicht erledigte, aktive tägliche Aufgabe (ausgegraute tägliche Aufgaben sind hiervon nicht betroffen)
    • wird die Strähne auf 0 zurückgesetzt und Dir wird Schaden zugefügt,
    • erhalten Du und Deine Gruppenmitglieder zusätzlichen Schaden, wenn Ihr an einer Bossquest teilnehmt,
    • wird der Wert der Aufgabe geändert, so dass sie leicht rötlicher wird,
    • werden alle Checkboxen der Aufgabe zurückgesetzt.
  • Für jede erledigte tägliche Aufgabe
    • werden alle Checkboxen der Aufgabe zurückgesetzt,
    • wird die Aufgabe selbst zurückgesetzt (der Haken der Checkbox wird entfernt).
  • Der Wert von Gewohnheiten, die nicht gleichzeitig eine "+" und "-" Aktion haben, wird Richtung 0 reduziert (sie werden wieder gelblicher).
  • Der Wert jedes To-Dos wird angepasst, so dass es leicht rötlicher wird.
  • Es wird geprüft, ob die Lebenspunkte unter 0 gefallen sind. Sollte dies der Fall sein, kommt es zum Tod und die entsprechenden Aktionen werden ausgeführt.
  • Der Beutezähler wird auf 0 zurückgesetzt (damit Du heute wieder Beute finden kannst, auch wenn Du gestern Deine Beute-Obergrenze erreicht hast).
  • Alle erworbenen Boni werden entfernt (aber erst nach den oben genannten Aktionen, so dass Du noch während der Cron Ausführung von den Boni profitierst).
  • Wenn Du einen perfekten Tag hattest, erhältst Du den Perfekten-Tag-Bonus.
  • Mana wird regeneriert:
    • An einem perfekten Tag erhältst Du 10 Punkte oder 10% der maximalen Manapunkte, je nachdem, welcher Wert höher ist.
    • Wenn nicht alle täglichen Aufgaben erledigt wurden, entspricht die Mana-Regeneration proportional dem Prozentsatz der erledigten Aufgaben, die fällig waren. Wenn ein Spieler also 70% seiner fälligen Aufgaben erledigt hat, werden 70% der perfekten-Tag-Regenerationsrate an Mana wiederhergestellt (z.B. 7 Manapunkte oder 7% seiner maximalen Manapunkte, je nachdem welcher Wert höher ist).
    • Abgehakte Checklisten-Einträge von unvollständigen Aufgaben werden bei der Mana-Regeneration berücksichtigt. Wenn ein Spieler z.B. 9 von 10 aktiven täglichen Aufgaben erledigt, wird er 90% seiner perfekten-Tag-Regenerationsrate an Mana erhalten. Wenn er aber die Hälfte seiner Checkliste der letzten, unvollständigen Aufgabe abgehakt hat, wird er 95% seiner perfekten-Tag-Regenerationsrate an Mana erhalten. Hat er sogar alle Einträge der Checkliste abgehakt, wird er 100% seiner perfekten-Tag-Regenerationsrate an Mana erhalten, auch wenn er die Aufgabe selbst nicht abgehakt hat.
    • Sollten Deine Manapunkte Dein aktuelles Maximum an Manapunkten überschreiten, wird der Wert auf das Maximum reduziert.
  • Wenn Du gerade an einer Quest teilnimmst (Bossgegner oder Sammelquest),
    • wird Dein aktueller Quest-Fortschritt seit dem letzten Cron ermittelt (z.B. Schaden für den Bossgegner oder gefundene Sammelgegenstände) und der Quest hinzugefügt,
    • Dein persönlicher Quest-Fortschritt auf 0 zurückgesetzt,
    • und geprüft, ob die Quest damit beendet wurde. Sollte dies der Fall sein, werden die Questabschluss-Aktionen ausgeführt (Sieges-Mitteilung und Verteilen der Belohnungen).

Cron-Ausführung nach mehreren Tagen der Inaktivität Bearbeiten

Wenn ein Spieler einen ganzen Tag lang nicht mit Habitica interagiert, wird an diesem Tag kein Cron ausgeführt.

Ist ein Spieler für mehrere Tage inaktiv und stößt dann die Cron-Ausführung durch eine Interaktion mit der Seite an, werden alle nicht erledigten Aufgaben aus den Tagen seiner Inaktivität für die Berechnung des Schadens berücksichtigt, wobei jedoch jede Aufgabe nur einmal gezählt wird. Alle täglichen Aufgaben, die am Tag vor der Inaktivität erledigt wurden, gelten bis zum Durchlauf des Cron immer noch als erledigt (also bis der Spieler zurückkehrt). Das bedeutet, dass ein Spieler (und seine Gruppe) keinen Schaden erleidet, wenn der Spieler am Tag vor seiner Inaktivität alle täglichen Aufgaben erledigt hat. Wenn jedoch fällige Aufgaben am Tag vor der Inaktivität nicht erledigt wurden oder Aufgaben innerhalb der Inaktivitätsphase fällig werden, wird für diese Aufgaben Schaden berechnet (pro unerledigter Aufgabe ein Tages-Schaden).

Alle anderen Cron-Effekte bleiben gleich, egal wann ein Benutzer zum letzten Mal eingeloggt war. So ist z.B. auch nach mehreren Tagen der Inaktivität die Mana-Regeneration nicht höher als sonst.

ZeitumstellungBearbeiten

Während der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit kann die Cron-Ausführung zu einer unerwarteten Zeit erfolgen oder sogar zweimal an einem Tag. Um möglichen Schaden zu verhindern, wird empfohlen, die täglichen Aufgaben an diesem Tag auszusetzen (Fälligkeit um einen Tag verschieben) oder sich für die Tage vor und nach der Zeitumstellung im Gasthaus zu erholen.

Sollte Dein Avatar während der Zeitumstellung Schaden erhalten oder sterben, kannst Du das Werkzeug zur Datenanzeige verwenden, um Deine vorherigen Werte und Strähnen zu ermitteln und dann die Charakterwerte reparieren.

Verwenden mehrerer GeräteBearbeiten

Wenn Du Habitica auf zwei oder mehr Geräten verwendest, stelle sicher, dass die Zeit und Zeitzonen der Geräte gleich eingestellt sind. Jede noch so kleine Abweichung kann zu dem Problem führen, dass mehrere Cron Ausführungen angestoßen werden und der Tag mehrmals zurückgesetzt wird.

Benutzerdefinierter Tageswechsel Bearbeiten

Hauptartikel: Benutzerdefinierter Tageswechsel
Cron settings de

In den Einstellungen kannst Du festlegen, zu welcher Stunde Dein Tag beginnen soll.

Ein Spieler kann in den Einstellungen die Zeit ändern, zu der ein neuer Habitica-Tag beginnt, indem eine benutzerdefinierte Startzeit aus der Auswahlbox gewählt wird.

Auswirkungen auf GruppenBearbeiten

Schaden von BossgegnernBearbeiten

Die Cron-Berechnungen nach der ersten Interaktion mit dem Spiel sind besonders verzwickt, wenn sich die Gruppenmitglieder in unterschiedlichen Zeitzonen aufhalten. Aktionen anderer Gruppenmitglieder, die zwischen Deinem Tagesbeginn und der ersten Interaktion Deines Kontos mit dem Spiel ausgeführt werden, werden auch Deinen Charakter betreffen. Es kann hilfreich sein, die Zeitzonen seiner Gruppenmitglieder zu kennen, um Schaden von Bossgegnern zu vermeiden.

Ein Beispiel: John liegt 8 Stunden vor Jane. John wacht auf, loggt sich ein und seine Berechnungen starten. Er hat 5 seiner täglichen Aufgaben nicht erledigt, so dass der Bossgegner ihm UND Jane jeweils 10 Schaden zufügt. Jane wacht 8 Stunden später auf, loggt sich ein und ihre Berechnungen starten. Sie erhält automatisch 10 Schaden, die John verursacht hat. Dann hat sie selbst 2 ihrer täglichen Aufgaben nicht erledigt, so dass der Bossgegner ihr UND John 4 Schaden zufügt. Sie hat also insgesamt 14 LP für diesen Tag verloren.

Bonus-StrategienBearbeiten

Ähnlich verhält es sich mit Boni von Fähigkeiten, die Du für Deine Gruppe benutzt hast: Sie verschwinden nach dem nächsten Cron des Gruppenmitglieds. Wenn Du die erste Person in der Gruppe bist, die sich heute einloggt, solltest Du mit der Anwendung Deiner Fähigkeiten warten, bis sich alle eingeloggt haben. Andernfalls setzt Du Deine Fähigkeiten für das Gestern Deiner Gruppenmitglieder ein, da ihr Cron noch nicht ausgeführt wurde und sie sofort nach dem Einloggen alle Boni verlieren würden.

Außerdem solltest Du daran denken, dass Aufgaben, die nach dem Login von Euch abgehakt werden, bevor Ihr Eure Fähigkeiten benutzt habt, auch nicht von den Boni profitieren, da diese nicht nachträglich auf die Aufgaben angewendet werden. Am effektivsten ist es also, die Aufgaben erst abzuhaken, nachdem sich alle Gruppenmitglieder eingeloggt und ihre Gruppenbonus-Fähigkeiten benutzt haben.

Cron-Sicherheitsmodus Bearbeiten

Der Cron-Sicherheitsmodus ist ein Feature, das Administratoren für alle Spieler auf der Seite aktivieren können. Es kann unmöglich nur für einige Spieler aktiviert werden. Es erlaubt die normale Cron-Ausführung mit der Ausnahme, dass kein Schaden für nicht erledigte tägliche Aufgaben berechnet wird.

Änderungen des Sicherheitsmodus am Cron:

  • Nicht abgehakte tägliche Aufgaben verursachen keinen Spieler-Schaden.
  • Nicht abgehakte tägliche Aufgaben verursachen keinen Gruppen-Schaden von Bossgegnern.
  • Die Strähnen nicht abgehakter täglicher Aufgaben werden nicht zurückgesetzt.
  • Der Aufgabenwert nicht abgehakter täglicher Aufgaben wird nicht geändert (die Farbe wird nicht rötlicher).
  • Nicht abgehakte tägliche Aufgaben reduzieren nicht die nächtliche Mana-Regeneration.
  • Spieler erhalten einen Perfekten Tag, auch wenn einige Aufgaben nicht abgehakt wurden.

Als erstes wurde der Sicherheitsmodus am 21. Mai 2016 aktiviert, um Benutzer vor Schaden zu schützen und ihre Strähnen beizubehalten, während Wartungsarbeiten an der Habitica Seite durchgeführt wurden. Es ist jedoch möglich, dass er zukünftig im Falle längerer Auszeiten oder bei unerwarteten Fehlern (z.B. Hosting- oder Datenbank-Ausfällen) Verwendung findet.

Information for Developers

This section contains information of interest to Habitica developers. It is not of use for normal gameplay or task management.
Show/Hide the Information for Developers
There have been major updates to how the code is organized for Habitica, including changes in language, new files, and new directories, so this information may be out of date. The information will be updated once the changes are complete.

The code that controls Cron:
Current version of file: website/server/libs/api-v3/cron.js
Older version with link to starting line: June 7, 2016
Other related code is also in the same file (search for "cron", case-insensitively).

ÜbersetzungshinweisBearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Fandom

HabitRPG Wiki

Cron

771pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share
Cron is a term borrowed from Unix and indicates a timed, repeatable event. Habitica refers to the Cron as the processing which takes place when a player's account interacts with the game for the first time after the start of a new day.

Cron CycleEdit

One day (24 hours) generally constitutes a Cron cycle, and all Habitica players start with new days beginning at midnight in their selected timezones by default. Cron processing does not immediately occur at midnight (or the player's set custom day start time), but when the player's account first interacts with the site following that set time.

SyncingEdit

Sync

Sync button

Therefore, if you are logged in at your Day Start time (midnight by default), you may need to press the Sync button to refresh your tasks. This shows particularly during boss quests, when a player interacting with the site for the first time after Cron will deal damage to the boss and cause the boss to damage the party if the player missed any Dailies. 

It is important to note that as of June 16, 2015, Habitica auto-resyncs your account every six hours if you have it open in your browser. This means that if you leave yourself logged in to Habitica overnight, your account will refresh (and process your cron) even if you were asleep at the time.

Triggering CronEdit

Any action that you take will trigger the start-of-day processes (Cron) if that action is your first action of the day.

Examples include (among others)

  • logging in to the site,
  • ticking off a task,
  • hitting the sync button,
  • reloading the page,
  • buying a Reward,
  • changing equipment,
  • casting a skill.

Cron ActionsEdit

Resting In the InnEdit

Avatar-Resting

Resting in the Inn

The very first thing that Habitica does is check to see if you are Resting in the Inn. If so, it skips ALL of the other start-of-day processes listed below EXCEPT

Normal Cron Processes (Summary)Edit

  • Dailies reset and damage is dealt from any unfinished Dailies.
  • Habits that do not have both a "+" and "-" action will have the magnitude of their value reduced towards zero (become more yellow).
  • Mana regenerates by an amount that depends on number of completed Dailies.
  • Buffs expire, including avatar transformation buffs.
  • Damage to and from quest bosses is calculated and dealt.
  • Drop tallies for collection quests are calculated.

Normal Cron Processes (Detail)Edit

  • For each incomplete active Daily (none of the below applies to grey Dailies)
    • reset the Daily's streak to zero and apply damage to you,
    • if you are on a boss quest, apply extra damage to you and to all other party members on that Quest,
    • change the value of the Daily to make it slightly more red,
    • untick all of the Daily's checkboxes.
  • For each completed Daily
    • untick all of the Daily's checkboxes,
    • untick the Daily itself.
  • Habits that do not have both a "+" and "-" action will have the magnitude of their value reduced towards zero (become more yellow).
  • For each To-Do, change its value to make it slightly more red.
  • Check your Health to see if it is less than zero, and if so, complete the Death Mechanics actions.
  • Reset your drop count to zero (allowing you to find more drops today even if you reached your drop cap yesterday).
  • Remove any buffs you had gained (this happens after the above actions so that your buffs are still helping you during the Cron actions).
  • Work out if a Perfect Day buff has been earned and if so, apply it.
  • Mana regenerates:
    • On a Perfect Day, the user gains 10 points or 10% of Max MP, whichever is highest.
    • If some due Dailies are left incomplete, amount of mana gained is proportional to percentage of due Dailies completed. For example, a player who completes 70% of their due Dailies will gain 70% of their Perfect Day mana (i.e. 7 MP or 7% of max MP, whichever is higher).
    • Ticked checklist items on incomplete Dailies count towards earning mana. For example, a player with 10 active Dailies who completes 9 of them will receive 90% of their Perfect Day mana. However, if that player checks half the checklist items on the final uncompleted Daily, they will gain 95% of their Perfect Day mana. If all checklist items on the last incomplete Daily are ticked, the player will gain 100% of their Perfect Day mana even though the Daily itself has not been ticked.
    • If you have more than your current maximum amount of MP, your MP is reduced to the maximum.
  • If you are on a quest (boss or collection)
    • Score the quest progress that you personally had accumulated since the previous Cron (i.e., damage to the boss or collection items found), applying that progress to the quest,
    • Return your personal quest progress to zero,
    • Check to see if the quest is finished.,If so, complete end-of-quest actions (victory message and giving out rewards).

Triggering Cron after Several Days of Inactivity Edit

If a player has no interaction with Habitica on a certain day, they will experience no Cron that day.

If a player is inactive for several days, and then triggers Cron by interacting with the site, the resultant damage takes into account all the missed Dailies due on the days of inactivity, but only counts each Daily once. Dailies completed on the day prior to inactivity will still be marked as complete the next time the player’s Cron runs (i.e., upon their return). Thus, if the player completes all of their Dailies and then becomes inactive, they (and their party) will be dealt no damage when they return. However, any incomplete Dailies due on either the day before inactivity or during inactivity will result in damage (one day's worth of damage per missed Daily).

All other effects of Cron are the same regardless of when the user last logged in. For instance, Cron-based Mana regeneration will not be higher after several days of inactivity.

Daylight Saving TimeEdit

When Daylight Saving Time starts or ends, Cron might occur at an unexpected time or might occur twice in one day. To avoid taking damage, it is recommended to either unschedule your Dailies for that day or Rest in the Inn for the day before and after the time change.

If you die or receive damage during Daylight Saving Time, use the combination of User Data Display tool to see your previous stats and streaks and Fix Character Values to change them.

Running Multiple DevicesEdit

If you use Habitica on two or more devices, check that the time zones and clock times are the same. Even very slightly different times might cause a problem with multiple Crons being triggered due to multiple day resets.

Custom Day Start Edit

Main article: Custom Day Start
Cron settings

This setting allows you to specify what hour you want your day to start.

A player may change the time when a new Habitica day begins by selecting a custom day start time from the dropdown in the Settings screen.

Effects on PartiesEdit

Damage from Quest BossesEdit

Cron calculations after the first interaction with the game can be especially tricky for parties where members are in different time zones. Actions by your party members that occur between your Day Start time and your account's first interaction with the game will affect your character. If you know the time zones of your party members, it can help prevent damage from boss quests.

For example, John is 8 hours ahead of Jane. John wakes up, logs in, and his calculations begin. He didn't complete 5 of his Dailies, so the boss deals 10 damage to him AND to Jane. Jane wakes up 8 hours later, logs in, and her calculations begin. She automatically gets 10 damage caused by John. Then she didn't complete 2 of her Dailies, so the boss deals 4 damage to her AND to John. She will have 14 total loss of HP for that day.

Buff StrategyEdit

On a related topic, any buffs you cast for your party disappear after your party member's next Cron. If you are the first person in your party to log in for the day, you will want to hold casting your party buffs until after everyone has logged in. Otherwise, you are effectively buffing the group for their yesterday, since their Cron hasn't processed yet, and they immediately lose the buff when they log in.

Furthermore, any Habits they check off after they log in but before you cast your buff do not get the benefit either; buffs for the day are not retroactively applied. So the most effective way to make sure everyone gets their buff for the day is to check off Dailies after everyone else has logged in and used their buff spells for the day.

Cron Safe Mode Edit

Cron Safe Mode is a feature that the administrators can turn on for every player on the site. It is impossible for it to be turned on only for some players. It allows Cron to run as normal except that the damaging actions from uncompleted Dailies do not occur.

Safe Mode makes these changes to Cron:

  • Incomplete Dailies do not cause player damage.
  • Incomplete Dailies do not cause damage to the party from the quest boss.
  • Incomplete Dailies do not have their streaks reset.
  • Incomplete Dailies do not have their task value changed (their color does not move towards red).
  • Incomplete Dailies do not reduce the overnight gain of mana.
  • Player gets a Perfect Day even if some Dailies were incomplete.

Safe Mode was first used on May 21, 2016 to protect users from damage and maintain their streaks while the Habitica site experienced an outage for maintenance, but it may be used again in the future for long outages or in the event of unexpected downtime from some failure outside of the administrators' control (e.g., if the website hosting platform or database platform ever fail).

Ad blocker interference detected!


Wikia is a free-to-use site that makes money from advertising. We have a modified experience for viewers using ad blockers

Wikia is not accessible if you’ve made further modifications. Remove the custom ad blocker rule(s) and the page will load as expected.